Dyskalkulie - Psychotherapie für Kindern und Jugendliche
Symptome und Therapie von Dyskalkulie und Rechenschwäche
Dyskalkulie - Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht auf mangelnde Beschulung, niedriger Intelligenz oder mangelnder Lernbereitschaft zurückzuführen ist.
Mögliche Anzeichen einer Dyskalkulie
- Schwierigkeiten mit der Mengenerfassung
- Grundregeln des Rechnens bleiben unverständlich
- Schwierigkeiten mit den Rechenoperationen
- Schwierigkeiten beim Erkennen mathematischer Zeichen und Symbole
- Probleme beim Einhalten von Reihenfolgen
- Schwierigkeiten beim Erfassen der Unterschiede von Größe, Form, Menge, Länge usw.
- Für das Rechnen wird unverhältnismäßig viel Zeit benötigt
Wege zur Therapie
Grundlage zur Therapie ist eine multiaxiale Diagnose durch einen Kinder-und Jugendpsychater oder Fachärzten in Kinderkliniken
Dazu gehören:
- Intelligenztest
- Schulische Fertigkeiten
- Medizinische Untersuchungen
- Emotionale Befindlichkeit
- Soziale Situation Die Untersuchungsergebnisse werden in einem Gutachten zusammengefaßt.
Therapiekonzept
Die nachfolgende Therapie setzt bei den Stärken des Schülers an und kann bei Bedarf aus einer Kombination aus Lerntherapie und Psychotherapie sein
Auf diese Weise werden nicht nur die konkreten Defizite in den Fertigkeiten sondern auch die emotionalen und psychischen Probleme des Kindes brücksichtigt. Da es kein einheitliches Erscheinungsbild der Dyskalkulie gibt, muss eine Therapie maßgeschneidert sein. Für jedes Kind wird daher ein induviduelles Förderkonzept erstellt. Die eingesetzten Methoden richten sich nach den individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes.
Die Lerntherapie für Kinder mit Dyskalkulie und Rechenschwäche findet ausschließlich in Einzelstunden a 45 Minuten statt.