Pädagogische Angebote
Pädagogische Angebote für Vorschulkinder
Konzentrationstraining
Dieses Therapieprogramm Optimind für (Vor)Schulkinder wurde konzipiert, um schon vor Schulbeginn die Aufmerksamkeitsfunktionen zu stärken und damit die Basis für Schulreife legen zu können bzw. um mögliche Folgeerscheinungen einer gestörten Aufmerksamkeit zu verhindern.
Die Kinder lernen
- mit Schulanforderungen erfolgreich zurechtzukommen.
- Basiskompetenzen, die zum Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens nötig sind
- Fertigkeiten in Kommunikation und Selbsteinschätzung.
Im Unterschied zu anderen Trainingsprogrammen wird das Erlernen der entwicklungs-neurologischen/ schulleistungsbezogenen und psychologischen Aspekte in den Therapieverlauf integriert.
Im Rahmen der Evaluation konnte bestätigt werden, dass die Kinder durch das Training weniger oberflächlich und impulsiv arbeiten, Aufgabenstellungen genauer lesen und insgesamt konzentrierter sind
Sozial-emotionales Kompetenztraining für Vorschulkinder
Das Training eignet sich für Vorschulkinder im Alter von 5 bis 7 , die sich in der Gruppe eher schüchtern, zurückhaltend, leise, nachgiebig oder auch laut, wild, dominant, impulsiv verhalten.
Die Kinder lernen
- Gefühle bei sich selbst und anderen Kindern wahrzunehmen
- Steuerung der eigenen Gefühle
- Folgen des eigenen Verhaltens einzuschätzen
- Gründe für das Verhalten anderer Kinder zu erkennen Erziehungsziel ist es, durch vielfältige Übungen und Erfahrungen den bewussten Umgang mit Emotionen zu entwickeln, was schließlich spontanes, kreatives Verhalten ermöglicht.
Das Training umfasst 12x 1 Stunde wöchentlich in Kleingruppen von 2 - 3 Kindern